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Kinder- und Jugendpsychiater
Michael Winterhoff stellt fest: “Wir haben die Kindheit abgeschafft”:
Das heutige Problem an unseren Schulen ist, daß die meisten
Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren ein sog. "Handy"
bzw. ein Smartphone besitzen. Durch das ständige Benutzen dieser Geräte
aber geraten die Kinder nicht nur in eine Reizüberflutung, sondern
auch in eine Verarmung ihres Lebens, indem sie sich geistig ständig
an dieses Gerät klammern. Dadurch kommen viele wichtige andere Lebensbereiche
zu kurz. Z.B. kommt es auch zu einer enormen Verringerung der Denkfähigkeit,
da ja alles fertig aus dem Internet geliefert wird. Das eigene Denken wird
nahezu komplett abgeschaltet. Viele Kinder sind heute schon mit dem schulischen
Lernstoff vollständig überfordert, weil die Kinder keine eigenständigen
geistigen Arbeiten mehr bewältigen können. Der Lehrer muß
solchen Jugendlichen Aufträge grundsätzlich doppelt und dreifach
erteilen - und das oftmals erfolglos. Sie sind nicht arbeitsfähig,
nicht motiviert, nicht interessiert und nicht lebenstüchtig. Manche
Lehrer lassen einzelne Schüler einfach mitten in der Unterrichtszeit
von den Eltern abholen, weil sie anstatt mitzuarbeiten nur den Unterricht
stören und keinen einzigen Satz zu Papier bringen können: sie
sind einfach unfähig! - Winterhoff beschreibt die schulische Situation
sinngemäß folgendermaßen: 'Das Kind kann in der Schule
bestimmen, was es wann macht – und ob es was macht. Wenn der Lehrer nicht
mehr als Gegenüber wahrgenommen wird, übt das Kind weder Frustrationstoleranz
noch eine ordentliche Arbeitshaltung ein.'
Erwachsene können dem Kind nicht mehr Nein sagen, sie schicken
es ins Internet oder vor den Fernseher - und das ist das Schlechteste,
was man machen kann. 'Wenn ein Achtjähriger bereits ein Smartphone
hat, ist das völliger Wahnsinn! Jeder zweite Elfjährige, der
meine Praxis betritt, ist bereits in Pornos drin. Das ist doch abartig!'
Dieses negative Verhalten wirkt sich zeitlebens auf das Kind / die betreffende
Person aus und stört die Persönlichkeitsentwicklung gewaltig
und nachhaltig auf negative Weise! Leider sehen die Eltern das aber nicht
ein. Sie unterstützen vielmehr auch noch das Fehlverhalten ihrer Kinder
- oftmals sehr vehement!
'Bei mir würde es das Smartphone erst ab 14 Jahren geben, nicht
darunter. Wieso sind Eltern nicht mehr in der Lage, das zu regeln? Viele
machen sich gar keine Gedanken, was pädagogisch wertvoll ist. Unsere
Psyche kann nur regenerieren, wenn wir uns Auszeiten nehmen. Ob
ich in den Wald gehe oder mich in eine Kirche setze: Wenn meine Psyche
regenerieren kann, bin ich Herr über mein Leben, bin ich selbstbestimmend.
Da die Erwachsenen nicht mehr in sich ruhen, sondern immer mehr im Streß
sind, spüren sie nicht mehr, was Kinder brauchen.
Wir sind alle überrollt worden durch die neuen Techniken. Aber
es gibt Auswege: Die ganze Familie braucht eine Auszeit:
ein Tag offline! Führt den Sonntag wieder ein! Wir werden heute
kommunikationsärmer, sind immer mehr an Maschinen gebunden.
Die Gesellschaft verliert mehr und mehr eine positive Zukunftsperspektive:
das ist eine große und wirklich sehr ernstzunehmende Gefahr!
Wenn man das eigenständige Denken beim Kind verhindert, verhindert
man eine gesunde Entwicklung.'
Das setzt aber voraus, dass wir selbst wieder in uns zur Ruhe kommen
müssen, um eigenständig denken und richtig handeln zu können.