"Die wirklichen Zentren
der Welt- und Heilsgeschichte sind nicht die betriebsamen Hauptstädte
von Politik und Wirtschaft, von Geld und irdischer Macht. Die wahren Mittelpunkte
der Geschichte sind die stillen Gebetsorte der Menschen. Hier vollziehen
sich in besonders dichter Weise die Begegnung der irdischen Welt mit der
überirdischen Welt, der pilgernden Kirche auf Erden mit der ewigen
und siegreichen Kirche des Himmels. Hier geschieht Größeres
und für Leben und Sterben Entscheidenderes als in den großen
Hauptstädten, wo man meint, am Puls der Zeit zu sitzen und am Rad
der Weltgeschichte zu drehen." (Papst Johannes
Paul II.)
"Die Allerseligste
Jungfrau Maria gab dem Rosenkranzgebet eine solch große Wirkung,
daß es kein materielles, spirituelles, nationales oder internationales
Problem gibt, das nicht durch ihn und durch unser Opfer gelöst werden
kann."
(Sr. Lucia, Seherin von Fatima) |
Kraft,
Wohltaten und Vorzüge des hl. Rosenkranzgebets:
Der Rosenkranz, mit Frömmigkeit meditiert/gebetet:
- erhebt uns zu der vollendeten Erkenntnis
Jesu Christi
- reinigt unsere Seele von Sünden
- verleiht uns den Sieg über alle unsere
Feinde
- erleichtert uns die Übung der Tugenden
- bereichert uns mit Gnaden und Verdiensten
- gibt uns die Mittel, mit denen wir bei Gott
und den Menschen alle unsere Schuld begleichen können!
- besitzt die Macht für uns bei Gott
alle Arten von Gnaden zu erlangen
(Quelle: Hl. Ludwig Maria Grignion von
Montfort: Der heilige Rosenkranz - das wunderbare Geheimnis der Bekehrung
und des Heiles, Nr. 81)
Das Beten des Rosenkranzes ist wieder "in" und dabei sind die Gebete, aus denen der Rosenkranz besteht, ganz biblisch. Das erste, das Glaubensbekenntnis, gibt einfach einen Überblick über den Glauben, wie er von den Katholiken und auch Protestanten angenommen wird. Das Vaterunser, auch Herrengebet genannt, ist streng biblisch (Mt 6, 9-13). Das folgende Gebet im Rosenkranz, das Gebet, das wirklich die Mitte der Andacht ist, ist das Gegrüßet seist du, Maria (Ave Maria).
Im kompletten Rosenkranzpsalter, welches 15 Gesätzchen umfaßt, wird das Ave Maria 153mal gebetet. Vielleicht ist jemand schon aufgefallen, daß diese Zahl 153 ebenfalls eine biblische Zahl ist: sie stimmt nämlich überein mit der Anzahl Fische, die die Apostel fingen, als Jesus sie geheißen hatte, ihre Netze auszuwerfen (Joh 21, 11). Das ist sicherlich kein "Zufall": wir sollen also beim Rosenkranzbeten immer an die Bibel erinnert werden!
Weil das Ave Maria ein Gebet zu Maria ist,
meinen manche, es sei unbiblisch, aber das Gegenteil ist der Fall! Betrachten
wir dieses Gebet näher: Das Gebet beginnt mit: "Gegrüßet
seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir." Das ist aber
nichts anderes als der Gruß des Engels, wie er bei Lk 1, 28
steht!
Der nächste Teil lautet: "Du bist
gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes."
Das ist ebenfalls ein direktes Zitat aus der Bibel, diesmal das Loblied
Elisabeths auf Maria, als diese ihre Cousine besuchte, die mit Johannes
dem Täufer schwanger war (Lk 1, 42).
Die Tradition hat diesen zwei Versen den richtigen Namen der "Frucht deines Leibes" hinzugefügt, dieser lautet "Jesus". Dieser Name Jesus wird nun im Mittelpunkt des "Ave Maria" stehen, wobei anschließend ein zu betrachtendes "Geheimnis" angefügt wird, mehr darüber weiter unten. Dieser erste Teil des Ave Maria ist also ganz biblisch und dieser wurde mindestens schon im 12. Jahrhundert als Gebetsformel verwendet. Die jetzige Form wurde erst 1568 festgesetzt.
Der nächste Teil des Ave Maria, der nach dem Geheimnis des Rosenkranzes gebetet wird, wovon es insgesamt 15 Geheimnisse gibt, stammt nicht direkt aus der Bibel, läßt sich aber von ihr ableiten. Er lautet: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen." - An dieser Stelle denken wir jetzt an die Begebenheiten zu Kana, wo der Wein ausgegangen ist. Die Mutter Maria bittet ihren göttlichen Sohn Jesus, daß er sein erstes Wunder wirken möge. Was macht Jesus? Jesus hört auf diese Bitte seiner Mutter! Es dürfte doch jedem klar sein, daß die Mutter Jesu im Himmel ist. Sollte Jesus ihre jetzigen Bitten nicht erhören? Erst recht bittet die Muttergottes im Himmel für einen jeden von uns. Jesus hat sie unter dem Kreuz stehend ja der ganzen Menschheit zur Mutter gegeben! Die Muttergottes ist jetzt unsere himmlische Mama! Das zeigt sich u.a. in hunderten von Erscheinungen und Wundern auf der ganzen Welt! - Nach der Bitte der Mutter zu Kana erfolgt der bekannte Satz Jesu: "FRAU, was willst du von mir? Noch ist nicht gekommen meine Stunde." Seine Mutter sagte zu den Dienern: "Was er euch sagt, das tut!" (vgl. Joh 2, 1-12). - Hier verdeutlicht Jesus selbst, wer diese biblische FRAU ist, die in der Hl. Schrift 4mal vorkommt: es ist keine andere als seine Mutter Maria. Diese Mutter bittet Gott jetzt im Himmel für uns und tritt an Gottes Thron für uns ein. Das ist die Muttergottes! Deshalb bitten wir die Muttergottes, damit sie wiederum für uns ihren göttlichen Sohn Jesus um dieses und jenes bittet! Wird Jesus nicht die Bitte seiner eigenen Mutter lieber annehmen als unsere, da wir alle Sünder sind? Die Muttergottes aber ist ganz rein geblieben: In Lourdes/Frankreich offenbarte sich die Muttergottes als die "Unbefleckte Empfängnis" der Seherin Bernadette. Der Körper der hl. Bernadette ist bis heute unverwest und kann in Nevers/Frankreich bewundert werden. Das sind unübersehbare Zeichen und dauernde Wunder, die uns Gott gegeben hat, damit wir glauben und sehen, daß die Muttergottes reinste Jungfrau geblieben ist ihr ganzes Leben lang! Die Muttergottes will, daß wir sie verehren und besonders das Rosenkranzgebet beten! In fast all ihren Erscheinungen weist sie darauf hin! - So, nun sollte keiner mehr Einwände vorbringen gegen die reinste Jungfrauschaft Mariens, gegen die Muttergottes als Fürsprecherin. Maria ist Mittlerin zwischen uns und Jesus. "Durch Maria zu Jesus!" - so steht es über dem Hauptaltar in Lourdes geschrieben. Jesus ist aber der Mittler zwischen uns und Gott. Die Muttergottes ist von Gott besonders begnadet. Warum sprechen wir von "Mutter Gottes"? Jesus, der logos, das Wort, ist die 2. göttliche Person. Jesus ist Mensch geworden. Jesus ist Gott! Jesus ist aber auch zugleich Mensch, er ist Mensch geworden durch die Jungfrau Maria (vgl. Isaias). Der Schöpfer Gott wird in seiner 2. Person zu seinem Geschöpf: er wird Mensch! Das ist wohl das größte Wunder überhaupt! Jesus ist wahrer Gott und wahrer Mensch, er hat 2 Naturen, deswegen sprechen wir von der "Muttergottes": Maria empfing und gebar nicht nur die menschliche Natur Jesu, sondern den ganzen Gottmenschen, den menschlichen und göttlichen. Zur Mittlerschaft Jesu sei noch folgendes gesagt: Jesus Christus kann seine Mittlerschaft so ausüben, wie er es wünscht. Wir sollten ihm nichts vorschreiben. Wenn er uns es erlaubt, füreinander Fürsprache einzulegen und wenn er sogar empfiehlt, daß wir füreinander beten sollen, so nehmen wir auch sicher an, daß seine Mutter im Himmel für uns Fürsprache einlegt, besonders in der Todesstunde. In der himmlischen Gemeinschaft ist es ja so, daß die Christen sowohl im Himmel als auch auf Erden füreinander beten (können). Wenn Christen im Himmel für diejenigen auf Erden beten können, so kann gewiß auch Maria, die herausragende Christin, die voll der Gnade Gottes ist, jetzt und in unserer Todesstunde für uns beten, und wir können sie um ihre Fürsprache bitten. Im "Salve Regina" wird die Muttergottes gar unsere "Advokatin" ("advocata nostra") genannt: Sie wird also selbst im Gericht noch unsere Fürsprecherin sein, unsere "Verteidigerin", unsere Advokatin! Das ist die Muttergottes! Das ist ihre Aufgabe und ihr Wollen! Maria will unsere Mutter sein, wir sollen uns von ihr führen lassen. Wohin? Natürlich zu ihrem göttlichen Sohn Jesus, der uns zu seinem Vater führen wird! - So einfach ist das alles!
Das vierte Gebet, das sich im Rosenkranz findet, ist das "Gloria" oder "Ehre sei dem Vater...". Der Name Gloria kommt direkt vom ersten lateinischen Wort des Gebetes und bedeutet "Ehre". Es ist ein kurzer Lobpreis, in den alle Christen einstimmen können. In der westlichen Kirche wird er seit dem 7. Jahrhundert gebetet. Man findet das Gloria auch am Ende eines jeden Psalms der Bibel.
Nun wenden wir uns den 15 Gesätzchen des
Rosenkranzes zu, den sog. "Geheimnissen". Eigentlich sind es keine Geheimnisse,
sondern es sind Glaubenssätze, die aus der Bibel stammen und
die das Leben Jesu und seiner Mutter Maria betrachten. Das Wort Geheimnis
verweist auf eine Glaubenswahrheit, nicht auf etwas "Unbegreifliches".
Die 15 Geheimnisse sind in 3 Fünfergruppen aufgeteilt: die freudenreichen,
die schmerzensreichen und die glorreichen Geheimnisse.
Für gewöhnlich
versteht man unter "Rosenkranz beten" einen Satz von 5 Geheimnissen betend
betrachten. Die Muttergottes empfiehlt uns aber, wenn möglich
alle 15 Geheimnisse täglich zu beten.
Beim Beten der Geheimnisse sollen wir darüber
meditieren, was in dem betreffenden Geheimnis ausgesagt ist. Es ist also
kein unüberlegtes Hersagen und Herunterrasseln von Sätzen, sondern
das Rosenkranzgebet sollte von viel innerer Vorstellung gemäß
den Worten der Bibel begleitet werden. So ist der Rosenkranz auch nie langweilig,
weil immer neue Gedanken aufkommen können. Die Meditation über
die Geheimnisse ist es, die den Rosenkranz seine Kraft und seine bleibende
Bedeutung gibt.
Die freudenreichen Geheimnisse sind
folgende: die Verkündigung (Lk 1, 26-38), der Besuch Mariens bei Elisabeth
(Lk 1, 40-55), die Geburt Jesu (Lk 2, 6-20), die Darstellung Jesu im Tempel
(Lk 2, 21-39) und das Wiederauffinden des Kindes Jesus im Tempel (Lk 2,
41-51).
Dann kommen die schmerzensreichen Geheimnisse:
die Todesangst Jesu im Garten Gethsemane (Mt 26, 36-46), die Geißelung
Jesu (Mt 27, 26), die Dornenkrönung Jesu (Mt 27, 29), die Tragen des
Kreuzes (Lk 23, 26-32) und die Kreuzigung Jesu (Lk 23, 33-46).
Die abschließenden sind die glorreichen
Geheimnisse: die Auferstehung Jesu (Lk 24, 1-12), die Himmelfahrt Jesu
(Lk 24, 50-51), die Herabkunft des Heiligen Geistes (Apg 2, 1-4), die Auffahrt
Mariens in den Himmel und ihre Krönung. - Mit Ausnahme der letzten
beiden ist jedes Geheimnis ausdrücklich biblisch. Es ist richtig,
daß die Himmelfahrt und Krönung Mariens nicht in der Bibel zu
finden sind, aber sie stehen nicht in Widerspruch zu ihr.
Wenn heute sogar evangelische Christen den
Rosenkranz beten, ist es klar, daß auch sie diese Andachtsform richtig
verstanden haben. So wird eine Brücke geschlagen zwischen den beiden
Konfessionen mit dem Ziel der Wiedervereinigung im Glauben "mit und durch
Maria", welches sich im "Triumph des Unbefleckten Herzens
Mariens" sehr bald schon manifestieren wird!!!
Zwischen den einzelnen Sätzen wird das
Gebet gesprochen, welches die Muttergottes
in ihren kirchlich anerkannten Erscheinungen von FATIMA den Hirtenkindern
und auch allen Gläubigen empfohlen hat:
"O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden,
bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, und führe alle Seelen in
den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen."
Nun folgen die Gebete des
hl. Rosenkranzes im einzelnen. Man betet die Gebete an den Perlen
des "Rosenkranzes" wie folgt:
Wir bezeichnen uns mit dem Zeichen des Kreuzes
und sprechen:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des
Heiligen Geistes. Amen.
Das
Apostolische Glaubensbekenntnis (erste
Einzelperle)
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen
eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren
von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben
und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden
von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden
und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische
Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung
der Toten und das ewige Leben. Amen.
Gebet
des Herrn (erste Perle der Dreiergruppe
von Perlen am Anfang)
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein
Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern
Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse
uns von dem Bösen.
Ave
Maria (an den ersten drei einzelnen
Perlen zu beten)
Gegrüßet seist du, Maria, voll
der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und
gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der
in uns den Glauben
vermehre.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für
uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der
in uns die Hoffnung
stärke.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für
uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der
Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und
gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der
in uns die Liebe
entzünde.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für
uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Gloria(Einzelperle)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen
Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.
1.
Gesätz (erste
Perle der ersten Zehnergruppe von Perlen)
Vater unser im Himmel, geheiligt werde
dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf
Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern
Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse
uns von dem Bösen. (einmal)
(jetzt
betet man 10mal das folgende Gebet anhand der 10 Perlen): (freudenreicher
Rosenkranz)
Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
den
du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für
uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. (10mal)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und
dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.
Amen. (einmal
an der Einzelperle)
O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden,
bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, und führe alle Seelen in
den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen.
2.
Gesätz
(dann 10mal wie das erste Gesätz, nur das 2."Geheimnis"):
Vater
unser... (einmal)
Gegrüßet seist du, Maria, ... Jesus,
den du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast.
Heilige
Maria, ... (10mal)
Ehre
sei dem Vater...
(einmal an der Einzelperle)
O
mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der
Hölle, und führe alle Seelen in
den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen. (einmal)
3.
Gesätz:
Vater
unser... (einmal)
(10mal "Gegrüßet seist du, Maria,
... mit dem Satz:)
...,
den du o Jungfrau zu Bethlehem geboren hast.
Heilige
Maria, Mutter Gottes, ....
Ehre sei .... O mein Jesus, verzeih uns... (Einzelperle)
4.
Gesätz:
Vater
unser... (einmal)
(10mal wie oben)
...,
den du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast.
Ehre
sei .... O mein Jesus, verzeih uns...
(Einzelperle)
5.
Gesätz:
Vater
unser... (einmal)
(10mal)
..., den du o Jungfrau im Tempel wiedergefunden hast.
Ehre
sei .... O mein Jesus, verzeih uns...
(Einzelperle)
(Damit ist ein Rosenkranzgebet beendet. Das
war der sog. freudenreiche Rosenkranz)
Genauso betet man den lichtreichen Rosenkranz:
(offizielle Version nach der dt. Bischofskonferenz)
... Jesus, der von Johannes getauft worden
ist
... Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana
offenbart hat
... Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet
hat
... Jesus, der auf dem Berg verklärt
worden ist
... Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt
hat
Genauso betet man den schmerzensreichen
Rosenkranz:
..., der für uns Blut geschwitzt hat.
..., der für uns gegeißelt worden
ist.
..., der für uns mit Dornen gekrönt
worden ist.
..., der für uns das schwere Kreuz getragen
hat.
..., der für uns gekreuzigt worden ist.
Ebenso betet man den glorreichen Rosenkranz:
..., der von den Toten auferstanden ist.
..., der in den Himmel aufgefahren ist.
..., der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
..., der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen
hat.
..., der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönet
hat.
Die Macht des Rosenkranzgebets:
Die Muttergottes sagt selbst: "Durch
die Buße des Fastens könnt ihr die Gesetze der Natur, den Lauf
der Geschichte, die Kriege der Menschen aufhalten und ändern. Betet,
betet, meine Kinder, und fastet in Vereinigung mit euren Gebeten."
"Ebenso kann durch das Rosenkranzgebet das gleiche bewirkt werden!
Selbst das Paradies kann durch das liebevolle Beten des heiligen Rosenkranzes
gewonnen werden."
Die hl. Jungfrau Maria wiederholte, daß
das Fasten ein Hauptmittel ist, um unsere Seele zu läutern und unsere
Sünden zu sühnen. Durch Buße, unter anderem durch Fasten,
werden alle durch die Sünde verursachten Schäden behoben, so
daß sie nach dem Tod nicht am Reinigungsort wiedergutzumachen sind.
Was bedeutet "Fasten"?
Am besten fastet man mit Brot und Wasser bzw. Tee. Fasten bedeutet aber
nicht unbedingt Hungern bei Brot und Wasser, obwohl man das auch üben
soll. Man kann aber auch fasten, indem man z.B. auf Luxusgüter verzichtet,
auf eine Reise (nicht Pilgerreise!) verzichtet oder einfach auf das
Fernsehen verzichtet oder das Fernsehen enorm einschränkt. Das
Letztere ist übrigens eine ausgezeichnete Methode, die sehr sehr viel
Gewinn für die Seele bringt.
Das Fasten bei Brot und Wasser
reinigt zudem den Körper und befreit ihn von Giften! Das ist auch
medizinisch erwiesen!
Theologische Grundlegung der Marienverehrung:
Folgende Bibelstellen heben die hl. Jungfrau
Maria besonders hervor:
Zu dem Geheimnis mit der Krönung
Mariens aus der Bibel habe ich annähernd etwas gefunden, und
zwar aus der Stelle von der Offenbarung
von Johannes Kapitel 12,1: "Und
es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der
Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf
ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen "(vgl. Europaflagge!).
Sie hat also eine Krone mit 12 Sternen
auf ihrem Haupt. ---> vgl. Sternenhimmel
am 23. Sept. 2017: