Der Name Jesus: ist Licht, Nahrung und Heilmittel! |
Evangelium
nach Lukas 2,21:
Als
die acht Tage vorüber waren, ihn zu beschneiden, wurde ihm der Name
Jesus gegeben, wie er vom Engel war genannt worden, ehe er im
Mutterleib empfangen war.
„Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben“ (Mt 1,21) - (d.h. "Gott rettet")
Hl.
Alphons-Maria von Liguori (1696-1787), Bischof
und Kirchenlehrer sagt:
„Seht“,
so spricht der Prophet Jesaja, „die Jungfrau wird ein Kind
empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen
Immanuel (Gott mit uns) geben“ (Jes 7,14). Der Name des Retters
„Gott mit uns“, den der Prophet genannt hat, weist hin auf die
beiden Naturen seiner einzigen Person. In der Tat: Er, der Gott ist,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit, ist selbst jener Immanuel am
Ende der Zeiten, das heißt „Gott mit uns“. Er wurde es im Schoß
seiner Mutter, weil er die Hinfälligkeit unserer Natur in die
Einheit seiner Person hat aufnehmen wollen, als „das Wort Fleisch
geworden ist und unter uns gewohnt hat“ (vgl. Joh 1,14). Das heißt,
dass er auf wundersame Weise begonnen hat zu sein, was wir sind, ohne
aufzuhören, das zu sein, was er war, indem er unsere Natur annahm,
ohne aufzugeben, was er aus sich selbst war […]
Was
den Namen Christus betrifft, so ist dies die Bezeichnung einer
priesterlichen und königlichen Würde. Denn nach dem alten Gesetz
wurden Priester und Könige aufgrund der Salbung mit Chrisam
„Christoi“ genannt. Diese Salbung mit heiligem Öl war ein
Vorausbild dessen, der als wahrer König und Priester in die Welt kam
und „mit dem Öl der Freude gesalbt wurde wie keiner seiner
Gefährten“ (vgl. Ps 45,8). Aufgrund dieser Salbung (Chrismation)
werden sowohl Christus selbst als auch jene, die an derselben
Salbung, d.h. an der spirituellen Gnade teilhaben, „Christen“
genannt. Weil Christus Erlöser ist, kann er uns von unseren Sünden
erlösen; weil er Priester ist, kann er uns mit Gott, dem Vater,
versöhnen; weil er König ist, möge er uns das ewige Reich seines
Vaters schenken. - Auch wir Christen werden mit heiligem Öl (Chrisam)
gesalbt: bei der Taufe, bei der Firmung, bei der Krankensalbung. So
sind wir Christen alle "Königskinder"! Das sollte uns jederzeit bewußt
sein! Und zu diesem König haben wir jederzeit Zugang, indem wir Gott
Vater alles aufopfern, bes. was uns belastet, und indem wir Gott
danken, loben und preisen und zu ihm beten.
Der Name Jesus: Herkunft, Bedeutung und biblische Einsichten
Der Name Jesus hat eine zentrale Bedeutung im Christentum und ist fest mit der Person und dem Werk Jesu von Nazareth verbunden. Die Herkunft des Namens läßt sich bis ins Hebräische zurückverfolgen. Der Name Jesus ist die griechische Form des hebräischen Namens „Jeschua“ (יֵשׁוּעַ), der eine Ableitung des hebräischen „Jehošua“ (יְהוֹשֻׁעַ) ist, was „Der Herr ist Rettung“ oder „Der Herr rettet“ bedeutet. Diese Bedeutung ist besonders relevant, da sie die Mission Jesu widerspiegelt, die in der christlichen Theologie als die Erlösung der Menschheit verstanden wird.
In den Evangelien wird der Name Jesus häufig in Verbindung mit Wundern, Lehren und der Verkündigung des Reiches Gottes verwendet. Im Matthäusevangelium wird beispielsweise die Geburt Jesu mit den Worten angekündigt: „Du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden“ (Matthäus 1,21). Diese Aussage verdeutlicht die salvatorische Funktion des Namens Jesus und hebt die Identität Jesu als Retter hervor.
Die Bedeutung des Namens Jesus ist nicht nur historisch oder linguistisch, sondern auch theologisch von großer Tragweite. In der christlichen Lehre wird Jesus als der Sohn Gottes betrachtet, der in die Welt gekommen ist, um die Menschheit zu erlösen. Der Name selbst wird in der Bibel als Ausdruck göttlicher Autorität und Macht angesehen. In Philipper 2,9-11 heißt es: „Darum hat ihn Gott auch über die Maßen erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.“
Ein weiterer zentraler Aspekt des Namens Jesus ist seine Rolle im Gebet und in der Anbetung. Jesus selbst lehrte seine Jünger, in seinem Namen zu beten (Johannes 14,13-14). Der Name wird als ein Mittel betrachtet, durch das Gläubige Zugang zu Gott haben und ihre Anliegen vor ihn bringen können. Die Apostel und frühen Christen erlebten die Macht des Namens Jesus bei Heilungen und Wundertaten, was die Überzeugung stärkte, daß sein Name eine Quelle der Hoffnung und des Heils ist.Zusammenfassend läßt sich sagen, daß der Name Jesus nicht nur eine historische oder kulturelle Bedeutung hat, sondern tief in der christlichen Glaubensüberzeugung verwurzelt ist. Er steht für die Zusage Gottes, die Menschheit zu retten und zu erlösen, und ist ein zentraler Bestandteil des christlichen Glaubenslebens. Durch die Betrachtung der Herkunft und der biblischen Bedeutung des Namens Jesus wird deutlich, daß er weit mehr ist als ein einfacher Name – er ist ein Symbol für Hoffnung, Heilung und die Beziehung zwischen Gott und den Menschen.
Wir haben heute sogar ein echtes Bild - fast wie eine Fotografie - von Jesus: Im letzten Jahrhundert hat sich Jesus Christus
der hl. Sr. Faustina Kowalska geoffenbart und gesagt: "Male ein Bild
von Mir so wie Du Mich siehst und schreibe unter das Bild 'Jesus, ich
vertraue auf Dich!'" Dieses Bild zusammen mit dem von Jesus selbst
gegebenem "Barmherzigkeitsrosenkranz" ist für uns heutzutage
ein mächtiger Schutz gegen alles Unheil. Selbst Starkregen, Gewitter,
Sturm ... verschwinden in wenigen Sekunden schon zu Beginn dieses
Gebets: siehe: bhkrk.doc
Der Name JESUS ist das Heiligste, das wir aussprechen können! Gott geht ab Mose Zeiten eine ganz enge Beziehung zu uns Menschen ein: Gott
offenbart Mose seinen Namen: "ICH BIN DER ICH BIN DA!". Der biblische
Name Jahwe ist identisch mit dem Namen JESUS. Jesus Christus sagt: "Ich
bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!". Wir sollen immer
wieder den Namen JESUS aussprechen, denn damit kommen wir in eine
tiefe, enge Beziehung zu Gott. "Kommt zu Mir, ICH werde euch Ruhe
verschaffen!" Wir dürfen und sollen uns "Kinder Gottes" nennen! Ja, wir
sind es wirklich! Es ist den Menschen kein anderer Name gegeben, durch
den wir gerettet werden!
Gebet: Jesus, Heiland und Erlöser, erbarme Dich unser!