.
Weihwasser ist eine Hilfsquelle für die Armen Seelen

"Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern..." (Genesis)

Das Weihwasser, mit Glauben und Vertrauen gebraucht, ist überaus segensreich für Leib und Seele und ebenso hilfreich für die Seelen im Fegfeuer. Der Priester weiht das Wasser im Namen und als Stellvertreter der heiligen Kirche, deren Gebet der göttliche Heiland immer mit Wohlgefallen aufnimmt und erhört. Wenn man daher mit einem Tropfen Weihwasser entweder sich, eine gegenwärtige oder eine abwesende Person besprengt, so steigt gleichsam von neuem das Gebet der Kirche zum Himmel empor und zieht Gnaden auf jene Personen herab, die mit geweihtem Wasser besprengt werden. Das Weihwasser verscheucht die Gewalt der bösen Geister, daher das Sprichwort: “Der fürchtet dies oder jenes wie der Teufel das Weihwasser.” Die oben genannten Wirkungen treten auch ein, wenn man den armen Seelen das Weihwasser spendet.
Ein Tröpfchen Weihwasser ist oft von größerer Wirkung als ein langes Gebet, denn unser Gebet ist leider oft recht lau und zerstreut. Anders aber verhält es sich mit dem Gebet der Kirche. Dieses gefällt Gott jeden Augenblick, an jedem Ort, von wem immer es im Namen der Kirche ihm dargebracht wird. Darum sehnen sich die armen Seelen so sehr nach dem Weihwasser. Könnten wir ihr Seufzen und Flehen nach einem Tröpfchen geweihten Wassers hören, wahrlich, wir würden uns bestreben, sie morgens und abends und auch öfters am Tage damit zu erquicken.
Im gleichen Augenblick, wo wir den armen Seelen etwas zugute kommen lassen, heben sie ihre Hände bittend zum Himmel empor, und Gott erhört bereitwillig ihr Flehen und spendet seine Gnade in überreichem Maße über ihre Helfer.
Ein Christ sollte nie auf längere Zeit das Zimmer oder die Wohnung verlassen, ohne das Weihwasser zu entnehmen in dreifacher Absicht: für sich und seine Angehörigen, damit der Heiland sie vor allem Schaden des Leibes und der Seele bewahre; für die sterbenden Sünder, damit Gott ihnen noch in der letzten Stunde die Bekehrung gewähre; und für die armen Seelen im Reinigungsort.
Wieviel Segen und Heil, wie viele Verdienste und Gnaden würden wir durch diese so kleine Übung uns selbst und anderen gewinnen und uns dadurch viele Fürbitter im Leben, im Sterben und fürs Fegfeuer erwerben!
Wenn jemand wüßte, daß ein paar Stunden von seiner Heimat entfernt ein Arzt wohnte, der umsonst eine Arznei gebe, die schon vielen Kranken aller Art geholfen habe, nur müsse man alle acht Tage das Fläschchen Medizin dort holen; wer würde dies zu tun unterlassen? Eine gar treffliche Medizin ist das Weihwasser. Tausend und Tausende sind durch den gläubigen Gebrauch des Weihwassers schon geheilt und vor Unglück in Haus, Stall und Feld bewahrt worden.
Täglich sind wir Seelengefahren ausgesetzt und brauchen Gnade und Hilfe. Eines der leichtesten und wirksamsten Mittel, die Angriffe des bösen Feindes erfolgreich zurückzuschlagen, ist der andächtige, öftere Gebrauch des Weihwassers. So wir dasselbe mit gläubigem Herzen nehmen, sendet uns der Erlöser Hilfe, Trost und Kraft, um das Gute zu tun und das Böse meiden zu können.
Wenn die Sturmglocke Feuer im Orte anzeigt, würden wir ungesäumt Löschmaterial herbeischaffen. Und doch sind wir fest überzeugt, daß im Fegfeuer ein unermeßlich stärkeres Feuer brennt und viele Seelen sich darin befinden. Diesen armen Seelen können wir mit einem Tröpfchen Weihwasser Linderung, Trost und Hilfe bringen.
So oft die Gläubigen Weihwasser nehmen, andächtig das Kreuzzeichen machen und dabei zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit sprechen: Im Namen des Vaters... wird ihnen ein Ablaß gewährt (Pönit. 14. Juni 1949).



siehe auch:
Weihwasser bewirkt Heilung

Gebet
Hoch preise meine Seele den Herrn!
Mein Geist frohlocke und danke
meinem lieben Gott für alles,
was Er mir Gutes getan. Amen.

Besonders kraftvolle Aufopferungsgebete
FÜR DEN MORGEN
O mein Jesus, ich schließe mich ein in alle heiligen Meßopfer, welche heute auf der ganzen Welt dargebracht werden; ich opfere sie auf in Vereinigung mit den Absichten Deines heiligsten Herzens und bitte Dich durch das unbefleckte Herz Mariä:
Bewahre mir aus jeder heiligen Messe einen Tropfen Deines heiligen Blutes zur Tilgung meiner Sünden und Sündenstrafen! Auch flehe ich zu Dir:
Verleihe mir die Gnade, daß durch die Kraft eines jeden heiligen Meßopfers eine arme Seele aus dem Fegfeuer befreit werde, ein Sünder sich zu Dir bekehre, ein Sterbender Barmherzigkeit finde, ein Heide gerettet werde, von einem Kinde die Gefahr, ohne Taufe zu sterben, abgewendet, einem Kinde die Bewahrung seiner Unschuld verliehen, einer jugendlichen Seele, die vor der Berufswahl steht, Erleuchtung und Mut werde, nach Gottes Willen zu handeln und eine schwere Sünde, die Deinem Herzen am schmerzlichsten ist, verhindert werde. Amen.
Ohne Dich, mein Jesus, will ich nicht sterben; an Deinem heiligsten Herzen aber bin ich bereit zu sterben, wie, wo und wann es Dir gefällt. Amen.
Auf der ganzen Erde werden täglich ungefähr 350 000 heilige Messen dargebracht. Welche Fülle von Gnaden also an jedem Tag!
Himmlischer Vater, zum Ersatz für meine Kälte, opfere ich Dir die Liebe Jesu auf!
NACH BEGANGENER SÜNDE: Himmlischer Vater, ich bin soeben gefallen, ich habe gefehlt: O verzeihe mir! Es reut mich! Ich opfere Dir auf das Leiden und das Blut Jesu zur Sühne und zu meiner Reinigung.
O, WENN MAN WÜSSTE, WELCH' EINEN WERT EINE AUFOPFERUNG JESU HAT!
Welches Meer von Gnadenschätzen steht uns Kindern der heiligen Kirche zur Verfügung! Und die armen Heiden? O beten, opfern wir auch für sie, auch für ihre Seelen floß Christi Blut. Beweisen wir Gott unsere DANKBARKEIT für die eigene Gnadenbevorzugung, besonders durch die Teilnahme am Werke der Seelenrettung der Heiden.

Gebet für die Sterbenden

O mein Jesus, der Du die Seelen so innig liebst! Ich bitte und flehe zu Dir, durch den Todeskampf Deines heiligsten Herzens am Ölberg und die Schmerzen und Tränen Deiner heiligsten Mutter reinige in Deinem Blute alle Sünder der ganzen Welt, die jetzt im Todeskampfe liegen und heute noch sterben werden. Göttliches Herz Jesu, durch die Verdienste Deiner Todesangst am Ölberg erbarme Dich der Sterbenden, besonders der gottgeweihten. Amen.

Vor dem Tabernakel
Dort, wo mein lieber Jesus wohnt,
Wo ER im Tabernakel thront,
Dort möcht' ich knien immerfort
Auf dieser Erd' an jedem Ort,
Dort möcht ich beten ewiglich,
Dich lieb ich, Jesus, inniglich.
Ich lasse meine Seele hier,
Anbetend soll sie knien vor Dir,
Tag und Nacht
In ewiger Wacht.
Büßend für die andern,
Die in Schuld und Sünde wandern.
Rette sie durch Dein heiliges Blut!
Sei so gut... Sei so gut!

Morgengruß an den heiligen Schutzengel

Mein heiliger Engel, ich grüße dich in der Morgenfrühe und danke dir für deinen Schutz während dieser Nacht.
Du hast mich geweckt zu einem neuen Tag, der ganz Gott gehören soll. Sei wie bisher auch heute mein treuer Beschützer. Nimm meine Hände, ich überlasse mich ganz deiner Leitung. Warne mich, wenn ich in Gefahr bin, einen Fehltritt zu machen. Zeige mir, was ich Gutes tun kann. Hilf mir, besonders diesen Fehler... zu meiden, jene Tugend... zu üben. Sei mir Freund und Tröster, wenn eine Widerwärtigkeit kommt, damit ich sie tapfer ertrage und sie mir und anderen zum Segen wird.
In Gebet und Arbeit, in Freud und Leid sei mein Führer immer näher zu Gott. Amen

Gebet für jene, die uns wehe getan (Nach P. Rothaan)

O süßester Jesus, um der Sanftmut und Liebe Deines heiligsten Herzens willen bitte ich Dich, daß Du alle, die mich leiden lassen, mir Hindernisse in den Weg legen und mir Schmach antun, mit Deinen Gaben und Gnaden überhäufen mögest. Vergib ihnen, o Jesus, alle Beleidigungen, die sie mir zugefügt haben. Für die Abneigung, die sie mir gegenüber an den Tag legen, zeige ihnen Dein gütiges Antlitz, und für Worte, mit denen sie mir in meiner Gegenwart oder Abwesenheit Unrecht getan haben, schenke ihnen Deinen göttlichen Segen. Und wenn jemand aus irgendwelchem Grunde Bitterkeit gegen mich in seinem Herzen empfindet, dann gieße Deine heilige Liebe in seine Seele ein. Habe ich armer Sünder es nicht verdient, verfolgt und verhöhnt zu werden? Damit ich aber in meinem Kreuze Deinem heiligsten Herzen angenehm sei, verleihe mir, so bitte ich Dich, Geduld, Sanftmut, Liebe und eine unüberwindliche Standhaftigkeit in allem. Amen.

Liebesruf zu Gott

Gnade, Gnade, o mein Gott, für so viele Seelen, die täglich dem ewigen Verderben zueilen. Der böse Geist entsteigt dem finsteren Abgrund, fordert die andern bösen Geister auf und ruft: “Auf, auf, versuchen wir, die Seelen zu verderben!” — Und so werden viele Seelen in das ewige Verderben gezogen.
Aber auch wir, o Herr, wollen rufen: “Wir müssen Seelen retten, um unsere Dankbarkeit gegen Dich an den Tag zu legen. Wir verlangen diese Seelen von Dir durch die Verdienste Deines heiligen Blutes, o Heiland! Deine Wunden, Deine Dornenkrone sollen dem Geiste der Finsternis die Seelen entreißen.” Dies ist unsere heiße Bitte, die wir an Dich richten, o Gott, durch unsere gnädige Mittlerin, die Unbefleckt empfangene Gottesmutter. Amen.
Gebete für die Jugend
Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen unserer Jugend nicht nur mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit, dem Weg und dem vollen Leben.
Entzünde in ihnen auch Dein Feuer, daß sie selbst davon zum Lichte werden, das leuchtet und wärmt und tröstet.
Laß ihre schwerfälligen Zungen Worte finden, die von Deiner Liebe und Schönheit sprechen.
Schaffe sie neu, daß sie Menschen der Liebe werden, Deine Heiligen, sichtbare Worte Gottes.
Dann werden sie auch das Antlitz der Erde erneuern, und alles wird neu geschaffen.
Komm, Heiliger Geist, denn die Geister der Dunkelheit bedrohen sie, schütze sie!
Komm, Heiliger Geist, erleuchte sie, stärke sie und bleibe bei ihnen, ganz besonders in den schweren Zeiten der harten Prüfungen, rette sie!
Liebe Himmelsmutter der Rosen!
Deinem Unbefleckten Herzen empfehlen wir unsere Jugend, zeige ihnen den Weg zur Erkenntnis des einzigen und wahren Erlösers, Jesus Christus.
Bewahre sie vor allem Unheil, vor aller Sünde und ihren Folgen.
Gib der Jugend in der ganzen Welt den Frieden in der Wahrheit, in der Gerechtigkeit, in der Freiheit und in der Liebe.
Erbarme Dich der vielen, die von irdischen Gütern und Genüssen geblendet, das Heil ihrer Seele gefährden, und nicht mehr an die Wirklichkeit des Himmels und der Hölle glauben.
Schenke ihnen die verlorene Einheit im Glauben wieder. Laß auch alle jene zu Dir zurückfinden, die nicht mehr wissen, daß sie Deine Kinder sind.
Sei Du Herrin und Mutter unserer Jugend, erhalte sie rein und offen für alles Große und Gute.
Laß sie Deiner Demut und Reinheit, Deiner Barmherzigkeit und Opferkraft täglich ähnlicher werden.
Gib, daß sie den Herrn, unsern Gott, so lieben, wie Du ihn geliebt hast, aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit allen ihren Kräften.
Gib unserer Jugend jene Treue, die um keines erhofften Vorteils und keiner drohenden Gefahr willen sie je von Gottes Liebe abweichen läßt. Laß sie begreifen, daß keiner von ihnen für sich allein da ist. Erfülle sie mit einem lebendigen Bewußtsein der Verantwortung für ihre Brüder und Schwestern, mit apostolischer Klugheit, mit Seeleneifer und Mut.
O Mutter der Barmherzigkeit, aus Sünde und Not, aus Ängsten und Sorgen steigt dieser Bittruf um Deinen besonderen Schutz zu Dir empor. Die königliche Macht und die mütterliche Güte Deines Herzens aber erfüllt uns mit unerschütterlichem Vertrauen und großer Entschlossenheit.
Gib Du unserm Bemühen den rechten Erfolg, damit von allen erkannt, geliebt und dankbar angebetet werde Dein göttlicher Sohn, unser Herr Jesus Christus, in dem sie allein den Weg, die Wahrheit und das Leben finden. Amen.

Impressum


zurück zur Hauptseite