Impressum
 Bittgebete zum heiligen Joseph
Gebete zum heiligen Joseph
Heiliger Joseph, dessen Macht sich auf alle meine Nöte erstreckt, der du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint, siehe gnädig auf die Anliegen deiner Kinder und erhöre sie!
Franz v. Sales

Heiliger Joseph, liebreicher Beschützer und Nährvater Jesu, schütze die heilige Eucharistie in allen Tabernakeln der Welt vor den Händen der Feinde!
+++
Laß, Joseph, schuldlos uns durchs Leben gehn und stets in Deinem Schutze sicher stehn.
Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses und zum Verwalter seines ganzen Besitzes.

    Bittgebet zum heiligen Joseph
V. Zu dir, o heiliger Joseph, fliehen wir in unserer Not. Nachdem wir deine heiligste Braut um Hilfe angefleht haben, bitten wir vertrauensvoll um deinen Schutz.
A. Um der Liebe willen, mit der du das Jesuskind umarmt hast, bitten wir dich flehentlich:
Sieh gnädig auf die teure Erbschaft, die Jesus Christus mit seinem Blute erkauft hat, und komm unserer Not mit deiner mächtigen Fürbitte zu Hilfe.
V. O fürsorglicher Beschützer der heiligen Familie, wache über die auserwählte Nachkommenschaft Jesu Christi; halte fern von uns, liebreicher Vater, jede Ansteckung des Irrtums und der Verderbnis.
A. Stehe uns, o starker Beschützer, vom Himmel aus gnädig bei im gegenwärtigen Kampf mit den Mächten der Finsternis.
V. Und wie du ehedem das Jesuskind aus der höchsten Lebensgefahr errettet hast, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen
die Nachstellungen ihrer Feinde und gegen jegliche Widerwärtigkeit.
A. Nimm uns alle unter deinen beständigen Schutz, damit wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und die ewige Seligkeit im Himmel erlangen mögen. Amen.

Hingabe an den heiligen Joseph
V. Heiliger Joseph, dir schenke ich mich ganz. Sei du mir Vater und Beschützer, mein Führer auf dem Weg zum ewigen Heil.
A. Erlange mir eine große Reinheit des Herzens und eine tiefe Sehnsucht zum innerlichen Leben.
V. Hilf mir, deinem Beispiel zu folgen und gib, daß ich alle meine Werke zur größeren Ehre Gottes verrichte, damit ich wie du immer mit dem Göttlichen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen Mariens vereint bleibe.
A. Bitte auch für mich um jenen Frieden und die Freude, die du bei deinem seligen Hinscheiden erfahren durftest. Amen.
+++
Du Schutzherr der Kirche, schütz Hirten und Herde, nimm auch der Familie, der Jugend dich an!
O, bringe den Frieden der weinenden Erde und breche des Dämons todbringenden Bann!
Amen.



Bitten an den heiligen Josef
 HEILIGER JOSEPH, du Schutzherr der Kirche, schütze den Heiligen Vater, die Bischöfe und Priester und die ganze heilige Kirche, bewahre sie im rechten Glauben und in der Einheit.
 HEILIGER JOSEPH, du väterlicher Beschützer unserer Familien schenke uns gegenseitige Liebe und den häuslichen Frieden; hilf uns in allen unseren Ängsten, Nöten und Sorgen und bei der Erziehung unserer Kinder.
 HEILIGER JOSEPH, du Schrecken der bösen Geister, verwehre ihnen den Zugang zu unseren Familien und laß nicht zu, daß eine Seele unserer Angehörigen verloren gehe.
HEILIGER JOSEPH, du Vorbild und Beschützer der Arbeiter, rette sie und ihre Familien aus allen Gefahren und Bedrängnissen der Zeit; hilf ihnen und bitte für sie.
 HEILIGER JOSEF, du Beschützer der Jungfrauen, Witwen und Waisen, hilf ihnen in allen Anliegen des Leibes und der Seele.
HEILIGER JOSEF, du Schutzpatron der Sterbenden, erflehe allen heute Sterbenden und einst auch uns eine glückliche Sterbestunde.
HEILIGER JOSEPH, du Fürsprecher der Armen Seelen, tröste sie in ihrer Betrübnis und führe sie zur baldigen Anschauung Gottes.
HEILIGER JOSEPH, wir bitten dich: sei du unser Vater und Beschützer, Führer und Helfer, damit wir alle in dem gegenwärtigen Kampf gegen die drohende Macht des Bösen standhalten und zur himmlischen Heimat gelangen. Amen.


zurück zur Hauptseite