Tobias Kapitel 11

 

Tob 11:1 So zog er seines Weges, bis er in die Nähe von Ninive kam. Da sprach Raphael zu Tobias:
Tob 11:2 "Weißt du nicht mehr, Bruder, in welchem Zustand du deinen Vater verlassen hast?
Tob 11:3 Wir wollen deiner Frau vorauseilen und das Hauswesen herrichten.
Tob 11:4 Nimm aber die Galle des Fisches zur Hand!" Da zogen sie voran, und der Hund lief hinter ihnen mit.
Tob 11:5 Anna aber saß da und schaute den Weg entlang nach ihrem Sohne aus.
Tob 11:6 Da sah sie ihn kommen und sagte zu seinem Vater: "Siehe, dein Sohn kommt und der Mann, der mit ihm gereist ist."
Tob 11:7 Raphael sprach: "Ich weiß, daß deines Vaters Augen aufgetan werden.
Tob 11:8 Streiche also die Galle auf seine Augen! Wenn es ihn beißt, wird er sie reiben; die weißen Flecken werden dann abgehen, und er wird dich sehen."
Tob 11:9 Da lief Anna hinzu, fiel ihrem Sohn um den Hals und sprach zu ihm: "Ich habe dich gesehen, Kind! Von jetzt an kann ich ruhig sterben!" Beide brachen in Tränen aus.
Tob 11:10 Auch Tobit kam an die Türe. Er stieß sich jedoch, und sein Sohn eilte hinzu.
Tob 11:11 Er fing seinen Vater auf und strich die Galle über die Augen seines Vaters und sprach: "Fasse Mut, Vater!"
Tob 11:12 Als aber das Beißen anfing, rieb er seine Augen, und es schälten sich die weißen Flecken von seinen Augen ab.
Tob 11:13 Er konnte seinen Sohn sehen, fiel ihm um den Hals, weinte und sprach:
Tob 11:14 "Gepriesen bist du, o Gott, und gelobt ist dein Name in Ewigkeit, und gepriesen seien alle deine heiligen Engel, denn du hast mich gezüchtigt und begnadet: Wahrhaftig, ich sehe meinen Sohn Tobias!"
Tob 11:15 Da trat sein Sohn voller Freude ein und erzählte seinem Vater die wichtigen Ereignisse, die ihm in Medien begegnet waren.
Tob 11:16 Tobit ging nun seiner Schwiegertochter entgegen, freudig und Gott preisend am Tor von Ninive. Alle, die ihn gehen sahen, staunten darüber, daß er sehen konnte. Tobit bekannte vor ihnen, daß Gott sich seiner erbarmt habe.
Tob 11:17 Als Tobit nun mit seiner Schwiegertochter Sara zusammentraf, begrüßte er sie mit dem Glückwunsch: "Tritt wohlbehalten ein, meine Tochter! Gepriesen sei Gott, der dich zu uns führte, und auch dein Vater und deine Mutter!"
Tob 11:18 Freude herrschte bei allen seinen Brüdern in Ninive.
Tob 11:19 Auch Achiachar und dessen Neffe Nadan fanden sich ein. Das Hochzeitsfest des Tobias wurde sieben Tage lang freudig begangen.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch