Sprüche Kapitel 18

 

Spr 18:1 Nach einem Vorwand sucht der Abgefallene; mit aller Kraft bricht er dann los.
Spr 18:2 Der Tor hat kein Gefallen an der Einsicht, wohl aber am Enthüllen seiner Denkart.
Spr 18:3 Wenn Frevel kommt, kommt auch Verachtung, und mit der Schandtat kommt die Schmach.
Spr 18:4 Tiefe Wasser sind die Worte aus des Menschen Mund, ein Bach, der sprudelnd rinnt, ein Quell der Weisheit.
Spr 18:5 Es ist nicht recht, Partei zu nehmen für den Frevler und den Gerechten im Gericht zu unterdrücken.
Spr 18:6 Des Toren Lippen fangen Streit an, und sein Mund, er ruft nach Schlägen.
Spr 18:7 Der Mund des Toren wird ihm zum Verderben, und seine Lippen sind ein Fallstrick für sein Leben.
Spr 18:8 Wie Leckerbissen sind des Ohrenbläsers Worte, sie gleiten ein ins Innerste des Leibes.
Spr 18:9 Wer träge ist bei seiner Arbeit, ist schon ein Bruder des Verderbers.
Spr 18:10 Der Name Gottes ist ein fester Turm; der Gerechte flieht zu ihm und ist geborgen.
Spr 18:11 Des Reichen Habe ist ihm eine feste Stadt und eine hohe Mauer - wie er fälschlich meint.
Spr 18:12 Vor dem Sturz ist stolz des Menschen Herz, Demut aber geht voraus der Ehre.
Spr 18:13 Gibt einer Antwort, eh' er recht gehört, gereicht ihm das zur Torheit und zur Schande.
Spr 18:14 Des Menschen Geist hält seine Leiden aus; doch wer kann einen mißvergnügten Geist ertragen?
Spr 18:15 Des Klugen Herz erwirbt Erkenntnis, der Weisen Ohr strebt nach Erkenntnis.
Spr 18:16 Geschenke schaffen einem Menschen Raum und öffnen ihm den Zutritt zu den Großen.
Spr 18:17 In einem Streite hat der erste recht; dann kommt jedoch sein Partner, ihn zu prüfen.
Spr 18:18 Den Zwistigkeiten macht das Los ein Ende und entscheidet zwischen heftig Streitenden.
Spr 18:19 Ein gekränkter Bruder ist verschlossener als eine Burg, und Zwistigkeit ist wie der Riegel einer Festung.
Spr 18:20 Der Leib des Menschen sättigt sich von seiner Reden Frucht, und vom Ertrage seiner Lippen wird er satt.
Spr 18:21 Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer mit Liebe auf sie achtet, kann ihre Frucht genießen.
Spr 18:22 Gutes fand, wer eine (brave) Frau gefunden, und Wohlgefallen hat er von dem Herrn erlangt.
Spr 18:23 Flehentliche Worte spricht der Arme; doch mit Härte gibt der Reiche Antwort.
Spr 18:24 Manche Freunde führen zum Verderben, und mancher liebe Freund ist treuer als ein Bruder.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch