Psalmen Kapitel 132

 

Ps 132:1 [Ein Wallfahrtslied.] Herr, gedenke David zu Ehren all seiner Bemühungen!
Ps 132:2 Wie er dem Herrn geschworen, dem Starken Jakobs gelobt:
Ps 132:3 "Ich will mein Wohnzelt nicht betreten,mein Ruhelager nicht besteigen,
Ps 132:4 meinen Augen will ich keinen Schlaf, meinen Wimpern keinen Schlummer gönnen
Ps 132:5 bis ich eine Stätte finde für den Herrn, eine Wohnung für den Starken Jakobs!"
Ps 132:6 Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, fanden sie in Jaars Gefilden.
Ps 132:7 "Laßt uns zu seinem Wohnort ziehen, niederfallen vor dem Schemel seiner Füße!"
Ps 132:8 "Auf, Herr, zu deiner Ruhestätte, du und deine machtvolle Lade!
Ps 132:9 Deine Priester sollen sich kleiden in Huld, und deine Frommen mögen jubeln!
Ps 132:10 Um deines Knechtes David willen weise deinen Gesalbten nicht ab!" -
Ps 132:11 Der Herr schwur David einen festen Eid, von dem er nicht abgeht: "Einen deiner eigenen Söhne setze ich auf deinen Thron.
Ps 132:12 Wenn deine Söhne meinen Bund halten und meine Satzungen, die ich sie lehre, werden auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen."
Ps 132:13 Denn der Herr hat den Sion erwählt, ihn als seinen Wohnsitz erkoren:
Ps 132:14 "Dies ist meine Ruhestätte für ewig; hier will ich wohnen, da ich ihn erkor!
Ps 132:15 Seinen Speisevorrat segne ich reichlich, sättige seine Armen mit Brot.
Ps 132:16 Seine Priester will ich kleiden in Heil, und seine Frommen mögen laut jubeln!
Ps 132:17 Dort lasse ich Davids Macht erblühen, bereite eine Leuchte für meinen Gesalbten.
Ps 132:18 Seine Feinde werde ich kleiden in Schande; aber auf ihm erstrahlt seine Krone."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2014 kath-zdw.ch