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"Jeden
Sonntag vor dem hl. Meßopfer soll jeder Priester ... Weihwasser segnen."
wird im Konzil von Nantes (um 900) festgehalten. Weiter heißt es
dort: "Der Priester soll die Gläubigen besprengen, dann um die Kirche
herumgehen und für die Verstorbenen beten, die dort auf dem Friedhof
ruhen. Die Gläubigen sollen sich Weihwasser mit nachhause nehmen,
ihre Häuser(!), Felder(!), Weinberge, Herden besprengen. Ebenso sollen
sie es verwenden, um die Speisen und den Trank für Mensch und Vieh
zu segnen." - Im Konzil von Mainz (1529) wird weiter der Gebrauch des Weihwassers
empfohlen: "Die Kirche möge Gebrauch
von der Gewalt(!) machen, denn das geweihte Wasser vertreibt Krankheiten
und verscheucht Landplagen".
Papst
Johannes Paul II. empfiehlt in seinem Apostolischen Schreiben "Dies Domini"
(31. Mai 1998!)
mit Nachdruck, daß der Priester zu Beginn des hl. Meßopfers
zur Erinnerung an die hl. Taufe der Gläubigen und als angemessenen
Bußritus die Kirchenbesucher mit Weihwasser besprengen soll.
Wir
sehen also, daß das geweihte Wasser ein äußerst wirksames
Mittel für uns Menschen ist und es sollte gerade in der heutigen Zeit
häufig bzw. wieder häufiger benutzt werden. Leider gingen in
der heutigen Zeit viele dieser Gebräuche sehr stark zurück -
und wir sehen die Auswirkungen.
Wie oft laufen die Menschen zum Arzt, und wie oft erfährt man dort nur eine geringe Erleichterung, aber keine endgültige Heilung. Anders beim rechten Gebrauch des hochgeweihten Weihwassers, welches z.B. Pater Bernhard in Aichkirchen verwendet und verteilt.
Die Armen Seelen warten darauf, daß wir ihnen ein paar Tropfen Weihwasser geben, denn dieses Weihwasser verschafft ihnen Linderung und Erleichterung. Es gehört zu unseren täglichen Pflichten, nicht nur an uns zu denken, sondern auch an unsere Verstorbenen!
Weihwasser
ist nicht gleich Weihwasser
Grundsätzlich
besteht Weihwasser aus geweihtem Salz und geweihtem Wasser. Von Anfang
an hat die Kirche für die Weihe des Weihwassers zwei verschiedene
Gebete vorgesehen: Exorzismen (=Beschwörungen) und Benediktionen (=Segnungen,
Segensgebete).
Es
gibt Weihwasser mit einfacher Weihe, aber es gibt auch "hochgeweihtes"
Weihwasser, wie z.B. das "Dreikönigswasser": z.B. in Wigratzbad etc.
Die Zeremonie von hochgeweihtem bzw. exorziertem Weihwasser kann bis zu
40 Minuten dauern. Dabei werden die nachstehenden Gebete oder ähnlich
lautende Gebete in feierlicher Form gesprochen. Wir halten uns an einen
Mitschnitt der Weihwasserweihe vom berühmten Pater Bernhard aus Aichkirchen/Österreich.
Anwendung
bzw. richtiger Gebrauch von Weihwasser
Man
taucht die Fingerspitzen in das Weihwasser und spricht ein ähnliches
Gebet wie das folgende: "Durch die Kraft Gottes,
die in diesem Weihwasser wirkt, segne mich, segne meine ganze Familie,
... segne meine ganze Verwandtschaft, ... meine Kinder, meine verstorbenen
Patinnen und Paten, ... meinen verstorbenen Bruder, ... meine Feinde und
behüte und beschütze uns vor allem Bösen, ... mache uns
wieder gesund..."
Man
kann und soll(!) auch von Ferne segnen, denn der Segen wirkt über
jede Entfernung hinweg. Die Resl von Konnersreuth spürte jedesmal,
wenn sie den täglichen Priestersegen von Ferne empfing. Es ist natürlich
wichtig, daß wir das Weihwasser mit Glauben und großem Vertrauen
benutzen. Bekanntlich sagt Jesus bei seinen Heilungen oft: "Dein
Glaube hat dir geholfen!" Man muß an
die hohe Wirksamkeit des Weihwassers auch glauben.
Weiheformel
für das Weihwasser
Der
hier wiedergegebene Text wird in dieser Weise von P. Bernhard gebetet.
Vor
der Weihe muß der Priester „die Intention (Meinung) machen". Das
bedeutet, er denkt im Geiste an das Salz und an das Wasser, das zur Weihe
bereitgestellt wurde und das geweiht werden soll.
P:
Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
A:
Der Himmel und Erde erschaffen hat.
P:
Herr, erhöre mein Gebet,
A:
Und laß mein Rufen zu dir kommen.
P:
Der Herr sei mit euch.
A:
Und mit deinem Geiste.
Weiheformel
für das Salzes
P:
Lasset uns beten:
Ich
exorziere dich, das heißt, ich beschwöre dich, Geschöpf
des Salzes, durch den lebendigen Gott+, durch den wahren Gott+, durch den
heiligen Gott+, durch den allmächtigen Gott+.
So
sollst du ein Salz werden, vom Bösen gereinigt zum Heile der Gläubigen,
und wo immer du gebraucht wirst, soll alles Böse, alles Schädliche
und alles Widrige vor dir weichen. Im Namen des Vaters+, des Sohnes+ und
des Heiligen Geistes+.
A.
Amen.
P:
Lasset uns beten:
Allmächtiger
und barmherziger Gott, wir bitten dich demütig, du wollest dieses
Geschöpf Salz, das du den Menschen zum Gebrauch gegeben hast, segnen+,
heiligen+ und weihen+, damit es allen, die es gebrauchen, zur Gesundheit
des Geistes, der Seele und des Leibes diene, durch Christus unsem Herrn.
A:
Amen.
Weihe
des Wassers
P:
Lasset uns beten:
Ich
exorziere dich, das heißt, ich beschwöre dich, Geschöpf
des Wassers, im Namen und in der Macht und in der Kraft des allmächtigen
Vaters+, der alles erschaffen hat, erhält und regiert, sowie im Namen,
in der Macht und in der Kraft der Erlösung Jesu Christi+, seines göttlichen
Lebens, Leidens, Sterbens und seines Kostbaren Blutes, sowie im Namen,
in der Macht und in der Kraft des Heiligen Geistes+,
der
alles heiligt. So sollst du ein reines und geheiligtes Wasser sein zum
Heile der Gläubigen, sowohl ein Heilmittel für Geist, Seele und
Leib als auch ein Schutz gegen alle Angriffe böser Geister und böser
Menschen. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P.
Lasset uns beten:
Allmächtiger
und barmherziger Gott, du hast zum Heile der Menschheit mit Hilfe des Wassers
große Heilsereignisse gewirkt; im Gedenken daran bitten wir dich:
Nimm gnädig unser Gebet an und segne+ und heilige+ und weihe+ dieses
Geschöpf Wasser, wo immer es mit dem Salz zur Weihe bereitgestellt
worden ist, damit es durch deine göttliche Segens- und Heilkraft alles
Böse und Dämonische vertreibe, die Krankheiten femhalte, die
Gesundheit verleihe, das Gemüt tröste und die Armen Seelen aus
dem Fegefeuer erlöse - durch Christus, unseren Herrn.
A:
Amen.
P:
Lasset uns beten:
Allmächtiger
und barmherziger Gott, durch deine göttliche Allmacht und Kraft, die
im geweihten Wasser wirkt, bitten wir dich:
P:
Wo immer und wo überall dieses geheiligte Wasser ausgesprengt und
gebraucht wird, bringe es die geistige, die seelische und die körperliche
Gesundheit.
A:
Wir bitten dich, erhöre uns.
P:
Wir bitten dich, behüte und beschütze alle, die sich mit diesem
geheiligten Wasser bekreuzigen, vor allem Bösen sowie auch vor allen
Gefahren, vor jedem Unheil und Unglück.
A:
Wir bitten dich, erhöre uns.
P:
Wir bitten dich, segne+ durch die Besprengung mit diesem Weihwasser alle
Häuser, alle Wohnungen und alle Familien, so daß ihnen von Seiten
böser Geister oder böser Menschen kein Leid und kein Schaden
zugefügt werden kann.
A:
Wir bitten dich, erhöre uns.
P:
Wir bitten dich, gieße dieses geheiligte Wasser auch über alle
unsere lieben Verstorbenen aus und schenke ihnen sowie allen Armen Seelen
im Fegefeuer, wenn ihrer im Gebete dabei gedacht wird. Erquickung, Reinigung,
Erlösung und Trost.
A:
Wir bitten dich, erhöre uns.
P:
Wir bitten dich, erhalte auch unsere Tiere, die wir im Vertrauen auf deine
Hilfe mit dem Weihwasser besprengen, gesund von allen Krankheiten und Seuchen.
A:
Wir bitten, dich erhöre uns.
P:
Wir bitten dich, sooft auch wir uns mit dem Weihwasser bezeichnen, reinige
uns von Schuld, bewahre uns vor dem Bösen, bestärke uns im Guten
und gib uns Kraft in der Versuchung.
A:
Wir bitten dich erhöre uns.
P:
So komme die ganze göttliche Segens-+ und Heilkraft von Gott dem Vater+,
von unserem Herrn und Heiland Jesus Christus+ als auch von Gott dem Heiligen
Geist+ auf dieses Salz und auf dieses Wasser herab, wo immer es zur Weihe
bereitgestellt wurde, so daß alles, was mit diesem heiligen Wasser
besprengt wird, gesegnet+ sei, geheiligt+ sei und geweiht+ sei im Namen
des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und alle Gläubigen, die mit diesem gesegneten Wasser sich bekreuzigen
oder es auch trinken, mögen von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit
vom Himmel her Gottes Schutz, Gottes Hilfe und Gottes Segen erlangen. Und
so mögen Sie jedes Mal für ihr zeitliches und für ihr ewiges
Heil gesegnet sein, sooft sie von diesem Weihwasser Gebrauch machen.
Benedictio
Dei+ omnipotentis, Patris+ et Filii+ et Spiritus Sancti+, descendat super
vos et maneat semper.
A:
Amen.
P:
Die Vermischung des Salzes mit dem Wasser geschehe dann im Namen des Vaters+
und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
Bei
der Verwendung des Wassers muß man mit gläubigem Herzen sagen:
„Durch
die Kraft Gottes, die im Weihwasser wirkt ... segne mich, segne meine Familie,
segne meine Kinder, meine Enkelkinder. .., behüte und beschütze
uns vor allem Bösen... laß uns geistig, seelisch und körperlich
gesund bleiben..."
Sie
können auch in die Feme segnen, auch das hat eine große Wirkung.
Man muß auf jeden Fall Gott die Ehre geben und positive Erfahrungen
mit dem Weihwasser bei passender Gelegenheit als Zeugnis weitererzählen.
Der
Segen der sieben heiligen Zufluchten
Dieser
Segen der sieben Zufluchten entstand in den bitteren Notzeiten des Dreißigjährigen
Krieges, der mit seinen Krankheiten und Seuchen eine ganz große Betrübnis
über unser Land gebracht hat. Aus dieser Not heraus nahmen unsere
Vorfahren ihre siebenfache Zuflucht:
1.
zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit,
2.
zu Jesus Christus, dem Gekreuzigten,
3.
zum hochwürdigsten Gut im Allerheiligsten Sakrament,
4.
zur Gottesmutter,
5.
zu den Engeln,
6.
zu allen Heiligen und Seligen im Himmel,
7.
zu allen Armen Seelen im Fegefeuer.
Diesen
sieben Zufluchten vertraute man sich an in allen Gefahren des Leibes und
der Seele und auch für die bevorstehende Sterbestunde. Die Päpste
haben diesen Segen der sieben Zufluchten mit zahlreichen heiligen Ablässen
bereichert, so daß dieser Zufluchtssegen zu einem der gnadenreichsten
Segensgebete der heiligen Mutter Kirche gehört. Und darum ist dies
ein ganz ein großer Segen. Die Kirche in Altlerchenfeld in Wien ist
den „sieben heiligen Zufluchten" geweiht.
Wenn
eine Familie diesen Segen gemeinsam betet, dann sind natürlich alle
Familienmitglieder in diesen Segen eingeschlossen. Dieser Segen Gottes
soll alle behüten und beschützen, Gesundheit verleihen, geistig,
seelisch und körperlich. Dieser Segen Gottes soll euch befähigen
- weil Gott die Liebe ist -, einander in Liebe anzunehmen, einander in
Liebe zu dienen.
Wenn
ihr euch in Liebe annehmt und einander dient, dann werdet ihr ein Herz
und eine Seele und seid für immer eine glückliche, friedvolle
Familie.
Wenn man dieses Gebet für sich betet, dann kann man das „euch" in „mich" und, wenn man es für eine bestimmte Person betet, in „dich" abändern.
Uraltes Gebet zu den sieben heiligen Zufluchten
1. Zuflucht (zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit)
Wir
rufen aus der Tiefe,
verlaß
uns Vater nicht.
Gott
Sohn, mit deiner Liebe,
Gott
Geist mit deinem Licht.
Höchste
Zuflucht, weit und breit,
Heiligste
Dreifaltigkeit,
Gott
ist groß -
Menschenlos
ruht allein in deinem Schoß.
P:
So segne euch die Allmacht des himmlischen Vaters: Im Namen des Vaters+
und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
So
segne euch die Weisheit des göttlichen Sohnes Jesus Christus: Im Namen
des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
Und
es segne euch die Liebe des Heiligen Geistes: Im Namen des Vaters+ und
des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
2. Zuflucht (zu Jesus Christus, dem Gekreuzigten)
Wir
rufen aus der Tiefe
zum
Kreuz von Golgota.
Durch
Christi Kreuz und Wunden,
das
Heil der Welt geschah.
Größte
Zuflucht - Heilands Blut,
machst
ja allen Sündenschaden gut.
Seligkeit
bringt dein Leid
und
den Sieg im letzten Streit.
P:
Und so segne euch Jesus, der Gekreuzigte, durch Sein Kostbares Blut. Im
Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen+ Geistes.
A:
Amen.
3. Zuflucht (zum hochwürdigsten Gut im Allerheiligsten Sakrament)
Wir
rufen aus der Tiefe,
o
allerhöchstes Gut,
das
in dem Tabernakel,
in
Brotsgestalt hier ruht.
Sichere
Zuflucht ohne End,
Gotteslamm
im Sakrament.
Himmelsbrot
in der Not,
jetzt
im Leben, einst im Tod.
P:
Es segne euch Jesus vom Tabernakel aus durch die Liebe seines göttlichen
Herzens, im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
4. Zuflucht (zur Gottesmutter)
Wir
rufen aus der Tiefe,
Maria
Mittlerin,
o
führ uns arme Sünder
zu
deinem Throne hin.
Milde
Zuflucht allezeit,
Mutter
der Barmherzigkeit.
Aufwärts
schaut, kündet laut:
Niemand
ihr umsonst vertraut.
P:
Es segne euch vom Himmel aus Maria, unsere himmlische Mutter und Königin,
und erfülle euch mit einer immer größer werdenden Liebe
zu Jesus. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
5. Zuflucht (zu den Engeln)
Wir
rufen aus der Tiefe,
ihr
Engel, licht und rein.
Schutzengel,
Himmelsfürsten,
wollt
uns zur Seite sein.
Starke
Zuflucht wunderbar,
aller
Engel Riesenschar,
Tag
und Nacht uns bewacht,
gegen
Welt und Höllenmacht.
P:
Es segnen euch die heiligen Schutzengel und alle Heiligen Gottes, um alle
Nachstellungen des bösen Feindes von euch fernzuhalten. Im Namen des
Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen+ Geistes.
A:
Amen.
6. Zuflucht (zu allen Heiligen und Seligen im Himmel)
Wir
rufen aus der Tiefe,
ihr
Heiligen all im Chor.
Erhöret
unsere Bitten,
tragt
sie zu Gott empor.
Reiche
Zuflucht, stark und mild,
Schutzpatrone
seid uns Schild.
Tugendreich
helft ihr gleich,
zeigt
den Weg zum Himmelreich.
P:
Es segnen euch eure heiligen Patrone, eure Taufnamens- und Ordens- und
Schutzpatrone und alle Heiligen und Seligen des Himmels. Im Namen des Vaters+
und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
7. Zuflucht (zu allen Armen Seelen im Fegefeuer)
Wir
rufen aus der Tiefe,
du
Armen-Seelenschar.
Euch
Gottes Freunde tröste
der
Meßkelch vom Altar.
Letzte
Zuflucht uns erfleht
Armer-Seelen
Bittgebet.
Gott
gib du ihnen Ruh,
neig
dich ihrer Fürbitt' zu.
P:
Es segnen euch die lieben Armen Seelen eurer verstorbenen Anverwandten
bis in die fernsten Geschlechter, damit auch ihr das ewige Ziel erreichet.
Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Es komme über euch so der Segen unserer heiligen Mutter, der Kirche.
Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und es komme über euch der Segen unseres Heiligen Vaters, Papst Benedikts
XVI. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und es komme über euch der Segen aller Bischöfe und aller Priester
der ganzen Welt. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen
Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und dieser Segen Gottes, wie er ausströmt aus allen heiligen Meßopfem
der ganzen Welt, er komme über euch alle Tage eures Lebens. Im Namen
des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und dieser Segen Gottes gebe euch Glück und Gesundheit und allen erdenklichen
Segen. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Und dieser Segen Gottes, er bewahre euch vor jedem Unglück, er gebe
euch die Gnade der Beharrlichkeit und einstens eine glückselige Sterbestunde.
Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A:
Amen.
P:
Gelobt sei Jesus Christus und Maria!
A:
In Ewigkeit, Amen!
Der Sühne-Rosenkranz
Der Barmherzigkeitsrosenkranz
Herz-Jesu-Andacht und Herz-Jesu-Gebet
Sühnegebet zum Heiligsten Herzen Jesu
Herz-Mariä-Andacht - Weihe an Mariä-Mutterherz
Tägliches Weihegebet