Weihwasser bewirkt Heilung

"Jeden Sonntag vor dem hl. Meßopfer soll jeder Priester ... Weihwasser segnen." wird im Konzil von Nantes (um 900) festgehalten. Weiter heißt es dort: "Der Priester soll die Gläubigen besprengen, dann um die Kirche herumgehen und für die Verstorbenen beten, die dort auf dem Friedhof ruhen. Die Gläubigen sollen sich Weihwasser mit nachhause nehmen, ihre Häuser(!), Felder(!), Weinberge, Herden besprengen. Ebenso sollen sie es verwenden, um die Speisen und den Trank für Mensch und Vieh zu segnen." - Im Konzil von Mainz (1529) wird weiter der Gebrauch des Weihwassers empfohlen: "Die Kirche möge Gebrauch von der Gewalt(!) machen, denn das geweihte Wasser vertreibt Krankheiten und verscheucht Landplagen".
Papst Johannes Paul II. empfiehlt in seinem Apostolischen Schreiben "Dies Domini" (31. Mai 1998!) mit Nachdruck, daß der Priester zu Beginn des hl. Meßopfers zur Erinnerung an die hl. Taufe der Gläubigen und als angemessenen Bußritus die Kirchenbesucher mit Weihwasser besprengen soll.
Wir sehen also, daß das geweihte Wasser ein äußerst wirksames Mittel für uns Menschen ist und es sollte gerade in der heutigen Zeit häufig bzw. wieder häufiger benutzt werden. Leider gingen in der heutigen Zeit viele dieser Gebräuche sehr stark zurück - und wir sehen die Auswirkungen.

Wie oft laufen die Menschen zum Arzt, und wie oft erfährt man dort nur eine geringe Erleichterung, aber keine endgültige Heilung. Anders beim rechten Gebrauch des hochgeweihten Weihwassers, welches z.B. Pater Bernhard in Aichkirchen verwendet und verteilt.

Die Armen Seelen warten darauf, daß wir ihnen ein paar Tropfen Weihwasser geben, denn dieses Weihwasser verschafft ihnen Linderung und Erleichterung. Es gehört zu unseren täglichen Pflichten, nicht nur an uns zu denken, sondern auch an unsere Verstorbenen!

Weihwasser ist nicht gleich Weihwasser
Grundsätzlich besteht Weihwasser aus geweihtem Salz und geweihtem Wasser. Von Anfang an hat die Kirche für die Weihe des Weihwassers zwei verschiedene Gebete vorgesehen: Exorzismen (=Beschwörungen) und Benediktionen (=Segnungen, Segensgebete).
Es gibt Weihwasser mit einfacher Weihe, aber es gibt auch "hochgeweihtes" Weihwasser, wie z.B. das "Dreikönigswasser": z.B. in Wigratzbad etc. Die Zeremonie von hochgeweihtem bzw. exorziertem Weihwasser kann bis zu 40 Minuten dauern. Dabei werden die nachstehenden Gebete oder ähnlich lautende Gebete in feierlicher Form gesprochen. Wir halten uns an einen Mitschnitt der Weihwasserweihe vom berühmten Pater Bernhard aus Aichkirchen/Österreich.

Anwendung bzw. richtiger Gebrauch von Weihwasser
Man taucht die Fingerspitzen in das Weihwasser und spricht ein ähnliches Gebet wie das folgende: "Durch die Kraft Gottes, die in diesem Weihwasser wirkt, segne mich, segne meine ganze Familie, ... segne meine ganze Verwandtschaft, ... meine Kinder, meine verstorbenen Patinnen und Paten, ... meinen verstorbenen Bruder, ... meine Feinde und behüte und beschütze uns vor allem Bösen, ... mache uns wieder gesund..."
Man kann und soll(!) auch von Ferne segnen, denn der Segen wirkt über jede Entfernung hinweg. Die Resl von Konnersreuth spürte jedesmal, wenn sie den täglichen Priestersegen von Ferne empfing. Es ist natürlich wichtig, daß wir das Weihwasser mit Glauben und großem Vertrauen benutzen. Bekanntlich sagt Jesus bei seinen Heilungen oft: "Dein Glaube hat dir geholfen!" Man muß an die hohe Wirksamkeit des Weihwassers auch glauben.



Weihegebete nach P. Bernhard
Bitten wir, daß wir Hilfe und den Schutz Gottes durch das Weihwasser erfahren können!

Weiheformel für das Weihwasser
Der hier wiedergegebene Text wird in dieser Weise von P. Bernhard gebetet.
Vor der Weihe muß der Priester „die Intention (Meinung) machen". Das bedeutet, er denkt im Geiste an das Salz und an das Wasser, das zur Weihe bereitgestellt wurde und das geweiht werden soll.
P: Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
A: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
P: Herr, erhöre mein Gebet,
A: Und laß mein Rufen zu dir kommen.
P: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.

Weiheformel für das Salzes
P: Lasset uns beten:
Ich exorziere dich, das heißt, ich beschwöre dich, Geschöpf des Salzes, durch den lebendigen Gott+, durch den wahren Gott+, durch den heiligen Gott+, durch den allmächtigen Gott+.
So sollst du ein Salz werden, vom Bösen gereinigt zum Heile der Gläubigen, und wo immer du gebraucht wirst, soll alles Böse, alles Schädliche und alles Widrige vor dir weichen. Im Namen des Vaters+, des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A. Amen.
P: Lasset uns beten:
Allmächtiger und barmherziger Gott, wir bitten dich demütig, du wollest dieses Geschöpf Salz, das du den Menschen zum Gebrauch gegeben hast, segnen+, heiligen+ und weihen+, damit es allen, die es gebrauchen, zur Gesundheit des Geistes, der Seele und des Leibes diene, durch Christus unsem Herrn.
A: Amen.

Weihe des Wassers
P: Lasset uns beten:
Ich exorziere dich, das heißt, ich beschwöre dich, Geschöpf des Wassers, im Namen und in der Macht und in der Kraft des allmächtigen Vaters+, der alles erschaffen hat, erhält und regiert, sowie im Namen, in der Macht und in der Kraft der Erlösung Jesu Christi+, seines göttlichen Lebens, Leidens, Sterbens und seines Kostbaren Blutes, sowie im Namen, in der Macht und in der Kraft des Heiligen Geistes+,
der alles heiligt. So sollst du ein reines und geheiligtes Wasser sein zum Heile der Gläubigen, sowohl ein Heilmittel für Geist, Seele und Leib als auch ein Schutz gegen alle Angriffe böser Geister und böser Menschen. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P. Lasset uns beten:
Allmächtiger und barmherziger Gott, du hast zum Heile der Menschheit mit Hilfe des Wassers große Heilsereignisse gewirkt; im Gedenken daran bitten wir dich: Nimm gnädig unser Gebet an und segne+ und heilige+ und weihe+ dieses Geschöpf Wasser, wo immer es mit dem Salz zur Weihe bereitgestellt worden ist, damit es durch deine göttliche Segens- und Heilkraft alles Böse und Dämonische vertreibe, die Krankheiten femhalte, die Gesundheit verleihe, das Gemüt tröste und die Armen Seelen aus dem Fegefeuer erlöse - durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.
P: Lasset uns beten:
Allmächtiger und barmherziger Gott, durch deine göttliche Allmacht und Kraft, die im geweihten Wasser wirkt, bitten wir dich:
P: Wo immer und wo überall dieses geheiligte Wasser ausgesprengt und gebraucht wird, bringe es die geistige, die seelische und die körperliche Gesundheit.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Wir bitten dich, behüte und beschütze alle, die sich mit diesem geheiligten Wasser bekreuzigen, vor allem Bösen sowie auch vor allen Gefahren, vor jedem Unheil und Unglück.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Wir bitten dich, segne+ durch die Besprengung mit diesem Weihwasser alle Häuser, alle Wohnungen und alle Familien, so daß ihnen von Seiten böser Geister oder böser Menschen kein Leid und kein Schaden zugefügt werden kann.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Wir bitten dich, gieße dieses geheiligte Wasser auch über alle unsere lieben Verstorbenen aus und schenke ihnen sowie allen Armen Seelen im Fegefeuer, wenn ihrer im Gebete dabei gedacht wird. Erquickung, Reinigung, Erlösung und Trost.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Wir bitten dich, erhalte auch unsere Tiere, die wir im Vertrauen auf deine Hilfe mit dem Weihwasser besprengen, gesund von allen Krankheiten und Seuchen.
A: Wir bitten, dich erhöre uns.
P: Wir bitten dich, sooft auch wir uns mit dem Weihwasser bezeichnen, reinige uns von Schuld, bewahre uns vor dem Bösen, bestärke uns im Guten und gib uns Kraft in der Versuchung.
A: Wir bitten dich erhöre uns.

P: So komme die ganze göttliche Segens-+ und Heilkraft von Gott dem Vater+, von unserem Herrn und Heiland Jesus Christus+ als auch von Gott dem Heiligen Geist+ auf dieses Salz und auf dieses Wasser herab, wo immer es zur Weihe bereitgestellt wurde, so daß alles, was mit diesem heiligen Wasser besprengt wird, gesegnet+ sei, geheiligt+ sei und geweiht+ sei im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Und alle Gläubigen, die mit diesem gesegneten Wasser sich bekreuzigen oder es auch trinken, mögen von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit vom Himmel her Gottes Schutz, Gottes Hilfe und Gottes Segen erlangen. Und so mögen Sie jedes Mal für ihr zeitliches und für ihr ewiges Heil gesegnet sein, sooft sie von diesem Weihwasser Gebrauch machen.
Benedictio Dei+ omnipotentis, Patris+ et Filii+ et Spiritus Sancti+, descendat super vos et maneat semper.
A: Amen.
P: Die Vermischung des Salzes mit dem Wasser geschehe dann im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

Bei der Verwendung des Wassers muß man mit gläubigem Herzen sagen:
„Durch die Kraft Gottes, die im Weihwasser wirkt ... segne mich, segne meine Familie, segne meine Kinder, meine Enkelkinder. .., behüte und beschütze uns vor allem Bösen... laß uns geistig, seelisch und körperlich gesund bleiben..."
Sie können auch in die Feme segnen, auch das hat eine große Wirkung. Man muß auf jeden Fall Gott die Ehre geben und positive Erfahrungen mit dem Weihwasser bei passender Gelegenheit als Zeugnis weitererzählen.


Der Segen der sieben heiligen Zufluchten
Dieser Segen der sieben Zufluchten entstand in den bitteren Notzeiten des Dreißigjährigen Krieges, der mit seinen Krankheiten und Seuchen eine ganz große Betrübnis über unser Land gebracht hat. Aus dieser Not heraus nahmen unsere Vorfahren ihre siebenfache Zuflucht:
1. zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit,
2. zu Jesus Christus, dem Gekreuzigten,
3. zum hochwürdigsten Gut im Allerheiligsten Sakrament,
4. zur Gottesmutter,
5. zu den Engeln,
6. zu allen Heiligen und Seligen im Himmel,
7. zu allen Armen Seelen im Fegefeuer.
Diesen sieben Zufluchten vertraute man sich an in allen Gefahren des Leibes und der Seele und auch für die bevorstehende Sterbestunde. Die Päpste haben diesen Segen der sieben Zufluchten mit zahlreichen heiligen Ablässen bereichert, so daß dieser Zufluchtssegen zu einem der gnadenreichsten Segensgebete der heiligen Mutter Kirche gehört. Und darum ist dies ein ganz ein großer Segen. Die Kirche in Altlerchenfeld in Wien ist den „sieben heiligen Zufluchten" geweiht.
Wenn eine Familie diesen Segen gemeinsam betet, dann sind natürlich alle Familienmitglieder in diesen Segen eingeschlossen. Dieser Segen Gottes soll alle behüten und beschützen, Gesundheit verleihen, geistig, seelisch und körperlich. Dieser Segen Gottes soll euch befähigen - weil Gott die Liebe ist -, einander in Liebe anzunehmen, einander in Liebe zu dienen.
Wenn ihr euch in Liebe annehmt und einander dient, dann werdet ihr ein Herz und eine Seele und seid für immer eine glückliche, friedvolle Familie.

Wenn man dieses Gebet für sich betet, dann kann man das „euch" in „mich" und, wenn man es für eine bestimmte Person betet, in „dich" abändern.

Uraltes Gebet zu den sieben heiligen Zufluchten

1. Zuflucht (zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit)

Wir rufen aus der Tiefe,
verlaß uns Vater nicht.
Gott Sohn, mit deiner Liebe,
Gott Geist mit deinem Licht.
Höchste Zuflucht, weit und breit,
Heiligste Dreifaltigkeit,
Gott ist groß -
Menschenlos ruht allein in deinem Schoß.
P: So segne euch die Allmacht des himmlischen Vaters: Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
So segne euch die Weisheit des göttlichen Sohnes Jesus Christus: Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
Und es segne euch die Liebe des Heiligen Geistes: Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

2. Zuflucht (zu Jesus Christus, dem Gekreuzigten)

Wir rufen aus der Tiefe
zum Kreuz von Golgota.
Durch Christi Kreuz und Wunden,
das Heil der Welt geschah.
Größte Zuflucht - Heilands Blut,
machst ja allen Sündenschaden gut.
Seligkeit bringt dein Leid
und den Sieg im letzten Streit.
P: Und so segne euch Jesus, der Gekreuzigte, durch Sein Kostbares Blut. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen+ Geistes.
A: Amen.

3. Zuflucht (zum hochwürdigsten Gut im Allerheiligsten Sakrament)

Wir rufen aus der Tiefe,
o allerhöchstes Gut,
das in dem Tabernakel,
in Brotsgestalt hier ruht.
Sichere Zuflucht ohne End,
Gotteslamm im Sakrament.
Himmelsbrot in der Not,
jetzt im Leben, einst im Tod.
P: Es segne euch Jesus vom Tabernakel aus durch die Liebe seines göttlichen Herzens, im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

4. Zuflucht (zur Gottesmutter)

Wir rufen aus der Tiefe,
Maria Mittlerin,
o führ uns arme Sünder
zu deinem Throne hin.
Milde Zuflucht allezeit,
Mutter der Barmherzigkeit.
Aufwärts schaut, kündet laut:
Niemand ihr umsonst vertraut.
P: Es segne euch vom Himmel aus Maria, unsere himmlische Mutter und Königin, und erfülle euch mit einer immer größer werdenden Liebe zu Jesus. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

5. Zuflucht (zu den Engeln)

Wir rufen aus der Tiefe,
ihr Engel, licht und rein.
Schutzengel, Himmelsfürsten,
wollt uns zur Seite sein.
Starke Zuflucht wunderbar,
aller Engel Riesenschar,
Tag und Nacht uns bewacht,
gegen Welt und Höllenmacht.
P: Es segnen euch die heiligen Schutzengel und alle Heiligen Gottes, um alle Nachstellungen des bösen Feindes von euch fernzuhalten. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen+ Geistes.
A: Amen.

6. Zuflucht (zu allen Heiligen und Seligen im Himmel)

Wir rufen aus der Tiefe,
ihr Heiligen all im Chor.
Erhöret unsere Bitten,
tragt sie zu Gott empor.
Reiche Zuflucht, stark und mild,
Schutzpatrone seid uns Schild.
Tugendreich helft ihr gleich,
zeigt den Weg zum Himmelreich.
P: Es segnen euch eure heiligen Patrone, eure Taufnamens- und Ordens- und Schutzpatrone und alle Heiligen und Seligen des Himmels. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

7. Zuflucht (zu allen Armen Seelen im Fegefeuer)

Wir rufen aus der Tiefe,
du Armen-Seelenschar.
Euch Gottes Freunde tröste
der Meßkelch vom Altar.
Letzte Zuflucht uns erfleht
Armer-Seelen Bittgebet.
Gott gib du ihnen Ruh,
neig dich ihrer Fürbitt' zu.
P: Es segnen euch die lieben Armen Seelen eurer verstorbenen Anverwandten bis in die fernsten Geschlechter, damit auch ihr das ewige Ziel erreichet. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Es komme über euch so der Segen unserer heiligen Mutter, der Kirche. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Und es komme über euch der Segen unseres Heiligen Vaters, Papst Benedikts XVI. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Und es komme über euch der Segen aller Bischöfe und aller Priester der ganzen Welt. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.

P: Und dieser Segen Gottes, wie er ausströmt aus allen heiligen Meßopfem der ganzen Welt, er komme über euch alle Tage eures Lebens. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Und dieser Segen Gottes gebe euch Glück und Gesundheit und allen erdenklichen Segen. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Und dieser Segen Gottes, er bewahre euch vor jedem Unglück, er gebe euch die Gnade der Beharrlichkeit und einstens eine glückselige Sterbestunde. Im Namen des Vaters+ und des Sohnes+ und des Heiligen Geistes+.
A: Amen.
P: Gelobt sei Jesus Christus und Maria!
A: In Ewigkeit, Amen!


Der Sühne-Rosenkranz

Um Übel abzuwenden fleht Maria in vielfachen Erscheinungen die Welt und ihre Kinder an: Tut Buße und betet den Rosenkranz zur Bekehrung der Sünder, um den Frieden in der Welt.
Ein Einsiedler wurde im Gebet gedrängt, den Rosenkranz so zu beten:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Durch deinen Tod und dein heiliges Blut
• bekehre die Sünder,
• rette die Sterbenden,
• erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer,
• heilige die Priester, Ordensleute und Familien.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in
der Stunde unseres Todes. Amen.
Betet daher den Sühne-Rosenkranz!
• Er umfaßt alle Anliegen Gottes, der Kirche, sowie auch die Anliegen aller liebenden, sorgenden und leidgeprüften Seelen!
• Er erfreut überaus sehr die Allerheiligste Dreifaltigkeit, das Herz unserer Mutter und Königin, alle Engel und Heiligen Gottes im Himmel.
• Er enthält alle Verheißungen der Rosenkranzkönigin und des göttlichen Herzens Jesu!
• Durch sein Beten werden sehr, sehr viele Gaben geschenkt:
Ihnen, den Sündern, den Sterbenden, den Armen Seelen im Fegefeuer, den Priestern, Ordensleuten und Familien!"

Der Barmherzigkeitsrosenkranz

Jesus versprach: „Die Häuser, Städte und Orte werde ich verschonen und beschützen, wo dieses Bild (öffentlich) aufgestellt ist... Jeder, der diesen Rosenkranz betet, wird meine Barmherzigkeit im Leben und besonders in der Todesstunde erfahren. Sollte es der verstockteste Sünder sein, ... falls er nur einmal diesen Rosenkranz betet, wird ihn die Gnade meiner unendlichen Barmherzigkeit zuteil. Wird er bei einem Sterbenden gebetet, besänftigt sich der Zorn Gottes, und eine unermeßliche Barmherzigkeit umfängt mit Rücksicht auf das schmerzliche Leiden des göttlichen Sohnes diese Seele." Man betet den Barmherzigkeitsrosenkranz mit dem normalen Rosenkranz.
Am Anfang:
Vater unser... Gegrüßet seist du Maria... Ich glaube an Gott...
Auf den großen Perlen des Rosenkranzes:
"Ewiger Vater, ich opfere dir auf den Leib und das Blut deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und für die Sünden der ganzen Welt."
Auf den kleinen Perlen je zehnmal:
"Durch sein schmerzhaftes Leiden habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt."
Am Ende dreimal:
"Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt."

Herz-Jesu-Andacht und Herz-Jesu-Gebet

Heiligstes Herz Jesu - du Quelle alles Guten. Ich bete dich an. Ich glaube an dich. Ich hoffe auf dich. Ich liebe dich und bereue alle meine Sünden. Dir schenk ich mein armes Herz. Mache es demütig, geduldig und rein, alles deinen Wünschen entsprechend. Gib, o guter Jesus, daß ich in dir und du in mir lebst. Beschütze mich in Gefahren. Tröste mich in Trübsal und Not. Gewähre mir die Gesundheit meines Leibes, deinen Segen für all meine Werke und die Gnade eines heiligen Todes.

Sühnegebet zum Heiligsten Herzen Jesu

V: Göttliches Herz Jesu, in Demut knien wir vor dir mit dem festen Entschluß, die Beleidigungen, die dir von uns und anderen zugefügt wurden, durch vermehrte Liebe und Treue zu dir wieder gutzumachen. Darum versprechen wir feierlich:
Je mehr deine heiligen Geheimnisse gelästert werden,
A: desto fester wollen wir an sie glauben - Herz-Jesu, du Lehrmeister der göttlichen Wahrheit.
Je mehr der Unglaube sich bemüht, uns die Hoffnung auf die ewige Seligkeit zu rauben,
A: desto mehr wollen wir auf dich hoffen.
Je mehr die Herzen deiner göttlichen Liebe widerstehen,
A: desto mehr wollen wir dich lieben.
Je mehr deine heiligen Sakramente verachtet und vernachlässigt werden,
A: desto mehr wollen wir sie mit Liebe und Ehrfurcht empfangen.
Je mehr deine heiligen Worte und heiligen Gebote vergessen und übertreten werden,
A: desto gewissenhafter wollen wir sie beobachten.
Je mehr die Genußsucht und der Stolz die Entsagung und die Pflichttreue zu zerstören drohen,
A: desto mehr wollen wir dir nachfolgen.
Je gewaltiger die Pforten der Hölle gegen deine Kirche anstürmen,
A:desto fester wollen wir zu ihr halten.
Je mehr der Satan am Verderben der Seelen arbeitet,
A: desto mehr soll sich unser Eifer für ihre Rettung entzünden.
Je mehr du in deinen Kirchen verlassen bist,
A. desto öfter wollen wir dich besuchen.
Je mehr dein heiliges Meßopfer versäumt und vernachlässigt wird,
A: desto andächtiger wollen wir es mitfeiern.
Je mehr du in der heiligen Kommunion gemieden und mißbraucht wirst,
A: desto öfter und ehrfürchtiger wollen wir dich empfangen.

Herz-Mariä-Andacht - Weihe an Mariä-Mutterherz

P: Heilige Maria, Muttergottes und auch unsere Mutter, Königin des Himmels und der Erde, deinem Unbefleckten Herzen weihen wir uns.
A: Alles, was wir sind, was wir lieben und was wir haben, übergeben wir mit vollem Vertrauen deinem mächtigen Schutz und deinem mütterlichen Segen. Herrsche als Königin über uns und verfüge über uns als dein Gut und Eigentum.
P: Mit deiner Hilfe versprechen wir, die Gebote Gottes und der Kirche zu halten; besonders den Tag des Herrn zu heiligen, um immer vollkommener und heiliger zu werden.
A: Erwirke uns die Gnade, auch in schweren Bedrängnissen unerschütterlich zu unserem Glauben zu stehen. Hilf uns, daß wir in allen Fragen des Lebens uns immer recht entscheiden. Nimm uns ganz in deinen Dienst. Gib, daß wir deiner Gottesliebe, deiner Demut, Reinheit und Opferkraft immer ähnlicher werden.
P: Schenke uns die Gnade, daß wir deine Liebe immer mehr und mehr in unsere Umgebung hineinstrahlen. Gib, daß unsere Familien Zellen des Friedens und der Versöhnung werden.
A: Laß uns durch unser Vorbild, Beispiel und Gebet, durch unser Wort und Tun allen unseren Mitmenschen Halt, Kraft und Stärke sein. Bestärke unseren Willen, um Sühne zu leisten für alle Sünden der Gottlosigkeit, durch die tägliche Aufopferung aller unserer Arbeiten, Opfer und Leiden.

Tägliches Weihegebet

O meine Gebieterin, o meine Mutter, Dir bringe ich mich ganz dar. Und um Dir meine Hingabe zu bezeigen, weihe ich Dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich selber ganz und gar. Weil ich also Dir gehöre, o gute Mutter, so bewahre mich, beschütze mich als Dein Gut und Eigentum. Amen.


Impressum
zurück zur Hauptseite