.   Buchvorstellung:
Märtyrer Fritz Gerlichs "Gerader Weg" vom Ungläubigen bis zum Märtyrer

Stefan Meetschen hat eine spannende Biographie des katholischen NS-Widerstandskämpfers und Journalisten Fritz Gerlich verfaßt
Von Michael Hanke
Die Lektüre dieses glänzend geschriebenen Bandes ruft eine Bemerkung Chestertons in Erinnerung: „Heilige werden so oft zu Märtyrern, weil man sie für Gift hält, obwohl sie doch ein Gegengift sind." Zumindest in Deutschland dürfte es nicht allzu viele Katholiken des 20. Jahrhunderts geben, auf welche dieses Wahrwort so sehr zutrifft wie auf Fritz Gerlich (1883-1934). Stefan Meetschen ist davon überzeugt, daß der Name dieses mit ätzender Klinge gegen den Nationalsozialismus kämpfenden und damit den Zuspruch von Kardinal Faulhaber gewinnenden Journalisten und Widerstandskämpfers endlich die ihm gebührende Aufmerksamkeit finden muß. Wer sein Buch liest, kann ihm nur zustimmen. Glücklicherweise offeriert er nicht eine Hagiographie, sondern konzentriert sich auf jene Krisen- und Wendepunkte, die Gerlichs Leben und Wirken die nötige Kontur verleihen. Aus dem vorhandenen Schrifttum hat er mit sicherem Griff alles Wesentliche herausgezogen. Er versucht erst gar nicht, die zweifellos vorhandenen Ecken und Kanten dieses streitlustigen Mannes glattzubügeln. Im Gegenteil: Er rückt sie, oft mit dem augenzwinkernden Verständnis des Berufskollegen, ebenso ins Licht wie jene Tugenden, die Therese Neumann von Konnersreuth unter der ungehobelten Oberfläche auf Anhieb den Gleichgesinnten erkennen ließen. Dadurch wirkt die Darstellung spannend: Schockierend, wie die Schergen des verbrecherischen Tausendjährigen Reiches mit Gerlich umsprangen, bewundernswert, wie er seinen Kreuzweg unbeirrt bis nach Dachau gegangen ist. Eine Zeittafel sowie eine Liste ausgewählter Literatur beschließen die rundum gelungene biographische Hommage an einen Menschen, dessen imitatio Christi uns Heutigen (gerade im Wissen um das Ende) vielleicht sogar mehr zu denken geben sollte als seinen Zeitgenossen.
Stefan Meetschen: „Ein gerader Weg. Der katholische Journalist, Widerstandsämpfer und Märtyrer Fritz Gehrlich ". fe-medienverlag 2015, 176 Seiten, 1SBN-13: 978-3863571344, EUR 12,80
(Quelle: "Fatima ruft" Heft 4/2015, S. 13, Kisslegg)



 
Fitz Gerlich war zunächst ein ungläubiger Journalist einer Münchner Zeitung, der den "Schwindel um Therese Neumann" aufdecken wollte. Als er persönlich zur Resl nach Konnersreuth kam, wurde er eines Besseren belehrt, er bekehrte sich aufgrund der vorgefundenen Tatsachen und eigenen Beobachtungen und wurde schließlich sogar zum katholischen Märtyrer unter dem NS-Regime! Das Buch von S. Meetschen ist sehr empfehlenswert!


Impressum
zurück zur Hauptseite